Welche Krawatte passt zu welchem Anzug

Die Krawatte für den modebewußten Mann ist ein modisches und elegantes Accessoire für den Mann. Doch welche Krawatte passt nun zu welchem Anzug? Es gibt verschiedene Krawattenarten zu unterscheiden, zum einen die Krawatte oder Schlips genannt, der Krawattenschal und der Plastron.

Verschiedenste Stoffarten, wie z.B. Seide, Baumwolle oder Polyester, werden dafür verwendet, ebenso werden Lederkrawatten im Handel angeboten. Heutzutage werden sogar Krawatten aus Holz, Glas oder Kunststoff hergestellt.

Krawatten werden hauptsächlich im Berufsleben zum allgemein bekannten „Business-Anzug“ getragen. Auch bei besonderen Anlässen, wie Hochzeiten, Bälle, usw. verzichten Männer eher selten auf die schönen Accessoires.

Die Farbe und das Design einer Krawatte sollten vor allem mit dem getragenen Anzug abgestimmt werden. Zuerst wird der Anzug ausgesucht, dann das passende Hemd und erst zum Schluss die entsprechende Krawatte. Einfärbige Krawatten passen am besten zu gestreiften bzw. gemusterten Anzügen und Hemden. Dafür darf die Krawatte umso bunter sein, wenn der Anzug und das Hemd einfärbig und ohne Muster sind. Alles Ton in Ton wirkt ein wenig fad. Gestreifte Krawatten können jedoch auch zu gestreiften Hemden getragen werden, hier sollte man aber darauf achten, dass die Streifen unterschiedlich groß sind. Bei Karohemden wäre eine Karokrawatte etwas zu viel, hier wäre es sinnvoller, wenn man sich lieber nur einmal für das Karo entscheidet und das andere Stück in Unifarben wählt.

Beerdigungen verlangen nach dunklen Krawatten zu dunklen Anzügen.

Plastrons hingegen werden hauptsächlich bei Hochzeiten getragen, und hier auch nur vom Bräutigam. Eingeladene Gäste sollten es vermeiden eine Plastron zu tragen, da dieser den Bräutigam zu etwas „Besonderen“ macht und ihn von der Menge abheben soll.

Eine Krawatte verleiht nicht nur dem Mann im Berufsleben eine Souveränität, sondern auch im Privatleben, gehören diese oft zum Alltag dazu. Bei wichtigen Terminen mit Banken oder Anwälten zum Beispiel, verhilft die Krawatte zu einem professionellen Auftreten.